WILLKOMMEN

Torii zu Gast bei Kashiwa 2022 - 09. - 11. September

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Endlich hatte das Warten ein Ende! Nachdem wir die letzten beiden Male schon das Vereinswochenende der Kashiwas im beschaulichen Kalkreuth ordentlich aufmischten, freuten wir uns natürlich umso mehr über die diesjährige Einladung dazu. Also düsten Jessica, René und Ich am Freitag Richtung Großenhain. Vor Ort angekommen, begrüßten uns schon die ersten bekannten Gesichter. Aber nicht nur wir waren als Gäste angereist - auch Elena und Franz aus Löbau sowie Alex aus Pirna waren mit am Start. Es wird also langsam was mit unserer sächsischen Freundschaft ;) Aber wir waren ja nicht nur zum Quatschen hier, sondern um richtig hart zu trainieren. Also starteten wir gleich in die erste Trainingseinheit. Nach einer ordentlichen Erwärmung von Heiko teilten wir uns in 3 Gruppen. Hauptthema für alle - Kata und ihre Anwendung (Bunkai). Während Blume den "Frischlingen" die vielen Möglichkeiten der Heian Shodan zeigte, zerlegte Felix mit Grün/Blau die Heian Godan in Wurf- und Hebeltechniken. Heiko schnappte sich die Oberstufe und ging Schritt für Schritt Kata Sochin durch. Die Bunkai wurde am Ende noch in einem Happo-Kumite gefestigt. Nach 2 Stunden Training und ordentlich Schwitzen freuten wir uns alle aufs Abendessen. In gemütlicher Runde, bei kühlen Getränken und leckerer Pizza, ließen wir den Abend ausklingen. Die ein oder andere wahnwitzige Challenge fand darin auch noch seinen Platz...

Der Samstag begann mit einem ordentlichen Frühstück, bevor wir in die nächste Trainingseinheit starteten. Diesmal übernahm ich das Ganze. Zunächst mit einer knackigen Erwärmung, bevor wieder in die üblichen Gruppen eingeteilt wurde. Blume und Felix schnappten sich wieder ihre Herzblätter, während ich die Oberstufe mit einem ordentlichen Kumite-Training zum Schwitzen brachte. Dabei wurden verschiedene Kombinationen für den Freikampf trainiert. Zum Abschluss gabs noch eine hitzige Tabata-Einheit wie es sich für mich gehört. Dabei wurden die letzten Krümel an Energie aus allen herausgekitzelt. Das Geübte sollte nach dem Mittagessen dann auch Anwendung finden - bei einem kleinen Vereinswettkampf. Die perfekte Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft und das nicht nur für die Starter. Die Dan-Träger übten sich dabei als Kampfrichter. Gar nicht so leicht, wenn man eigentlich nur den Blickwinkel des Aktiven im Pool kennt. In den Kategorien Kata und Kumite wurde also reichlich gekämpft. Jessica konnte dabei Platz 1 (Kata) und Platz 3 (Kumite) einsacken. Am Ende fand natürlich noch das traditionelle Völkerball-Turnier statt. Dabei hauten sich die Kinder fleißig die Bälle um den Kopf. Wir Torii's konnten, aufgrund unserer dezimierten Teilnehmerzahl, leider keine komplette Mannschaft stellen und damit auch nicht unseren Hattrick dingfest machen...aber beim nächsten Mal! Abends wurde dann mit leckerem Grillzeug, Spanferkel und Salaten aller Art aufgetischt und reichlich gegessen. Für die "Jüngeren" gab es noch eine Art nächtliche Schnitzeljagd, während die "Größeren" mit diversen Wetten und Challenges für Unterhaltung sorgten. Dabei wurde reichlich gelacht bis tief in die Nacht...

Am Sonntag krochen wir zum letzten Mal aus unseren Schlafsäcken - der eine mit, der andere ohne Rückenschmerzen. Mensch sind wir alt geworden...
Nach einem leckeren Frühstück stand schon die letzte Trainingseinheit auf dem Plan. Eine Mischung aus den vorherigen Einheiten sollte das Wochenende abrunden. In unseren 3 Gruppen wurde also nochmal ordentlich trainiert, bevor es zum Abschluss eine Einheit Yoga gab. Dabei wurden zunächst alle beanspruchten Muskelgruppen schön gedehnt (selbst Muskeln, die manche noch nicht einmal kannten). Danach sorgten die sanften Töne der Klangschalen für absolute Entspannung und schlossen das Ganze perfekt ab.

Vielen Dank an Kashiwa und all seine fleißigen Helfer für die tolle Organisation! Es war uns wieder ein innerliches Blumenpflücken und wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr!

Oss Sandra.