WILLKOMMEN
Sommergasshuku 2024 in Pirna - 25.-28. Juli

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 


Das Highlight des Sommers stand vor der Tür. Dieses Mal wirklich gleich um die Ecke - nämlich bei Sakura in Pirna. Diese verbanden ihr Vereinsjubiläum mit der Ausrichtung des Sommergasshuku. Mit dabei waren auch einige Torii's, um unter Nagai Shihan (9. Dan) und Murakami Sensei (8. Dan) zu trainieren. Außerdem stand für vier von uns ein weiterer, wichtiger Schritt im Karate-Leben an...



Nichts geht über vier Tage Karate mitten im Hochsommer bei locker über 30°C Außentemperatur. Genau das ist der Charme des Sommergasshuku. Da dieses Jahr auch der Anfahrtsweg verhältnismäßig kurz für uns ausfiel, ließ sich unsere Torii-Oberstufe das Training nicht entgehen. Insgesamt warteten fast 200 Karateka auf neuen Input direkt aus Japan. Murakami Sensei übernahm den Großteil der Trainingseinheiten und hatte auch einige neue Dinge parat.

Den Anfang jeder Trainingseinheit machte Murakami Sensei. Am Donnerstag legte er zu Beginn den Fokus auf saubere Kihon-Techniken. Dabei wurden Grundtechniken wie Mae Geri, Shuto Uke und Zuki intensiv geübt. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Teilnehmerfeld geteilt. Während die Schwarzgurte diverse Kata-Elemente trainierten, gab es für die Farbgurte ein Shuto Uke-Training bei Eugen Sensei (8. Dan). Am Freitag begann das Training ähnlich. Murakami heizte allen ordentlich ein. Bei diversen Kombinationen, wo vor allem die Wechsel auf der Stelle fokusiert wurden, lief förmlich die Suppe. Da waren die kurzen Erklärungsphasen (bspw. Unterschied Drehung auf Ballen oder Ferse) willkommene Verschnaufpausen. In Gruppen ging es nach einer größeren Pause weiter. Dabei wurden u.a. verschiedene Hebeltechniken inkl. Anwendungen geübt.

Halbzeit am Samstag. Während die
Schwarz- und Farbgurte abwechselnd die große Halle vollschwitzten, wurde es nebenan ziemlich ernst. Die Gürtelprüfungen standen an. Da das Gasshuku die einzige Möglichkeit für Dan-Prüfungen ist, wurde es nochmal interessanter. Zunächst durfte Mike heran und absolvierte seine Prüfung zum 2. Kyu. Weiter ging es mit Jessica und Theresa, welchen dieser Tag besonders viel bedeutete. Für sie stand der Sprung zum Meistergrad an. Sie hatten viel und intensiv für diesen Moment trainiert und wurden am Ende auch mit dem Shodan belohnt. Mindestens so aufgeregt waren auch Conrad und Heidi. Conrad absolvierte erfolgreich seine Prüfung zum 2. Dan. Auch Heidi zeigte alles und bestand mit Bravour ihren 3. Dan - da gab es sogar ein besonderes Lob von Nagai Shihan. Wir gratulieren unseren Prüflingen ganz herzlich!

Gefeiert wurde abends bei der Lehrgangsparty. Neben einem leckeren Buffet mit Special-Eistorten, hatten sich die Sakura's einiges überlegt. Deren 40-jähriges Vereinsjubiläum war Anlass für ein paar witzige Dojo-Spielchen. Vor allem die frischen Dan-Träger mussten dabei ran. So sicherten sich bspw. Jessi und Theresa den 3. Platz beim Bierkasten-Stapeln und Heidi siegte sogar mit ihrem Team. Gleich doppelt erfolgreich der Tag...

Der abschließende Sonntag wurde dann etwas entspannter angegangen. Es wurden die Basics der letzten Tage aufgegriffen und quer durch die Halle geübt. Nach einer Stunde waren auch alle platt genug, um in den verbleibenden Stunden des Tages bei Sonnenschein die Beine hochzulegen.

Am Ende bleibt zu sagen - schön war's! Danke an das Sakura-Dojo für die Organisation und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr - wieder in Pirna.

Oss Sandra