WILLKOMMEN

Lehrgang in Dresden - 03./04. März 2018

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Über 120 Karateka ließen sich den Lehrgangsauftakt in Dresden nicht entgehen. Angesichts der kühlen Temperaturen draußen, nutzte Bundestrainer Nagai Shihan (9. Dan) die Chance, uns mal ordentlich ins Schwitzen zu bringen und das mit Erfolg. Am Sonntag standen außerdem noch die Gürtelprüfungen auf dem Programm, mit dabei auch 5 Torii's...

Pünktlich 15:00 Uhr ging der Trubel am Samstag in der Turnhalle des Romain-Rolland-Gymnasiums los. Von Jung bis Alt, Groß und Klein, von Anfänger bis Dan-Träger - alle hatten Lust auf körperliche Ertüchtigung und diese sollten sie natürlich auch bekommen. Der Bundestrainer gestaltete den Lehrgang sehr kihonlastig und an die bevorstehenden Prüfungen orientiert. Nichtsdestotrotz floß genug Schweiß und die Pumpe hatte ordentlich zu tun. Da kam eine kleine Pause zum Verschnaufen genau recht. Danach sollte es aber nicht weniger intensiv weitergehen. Es folgte ein Kata-Training für die einzelnen Graduierungen, wobei die jeweiligen Prüfungskatas nochmal gefestigt wurden...und dann waren die 3 Stunden auch schon vorbei. Aber die nächste Einheit am Sonntag nahte bereits...

Für einige früh am Morgen, für andere die perfekte Trainingszeit - kurz nach 10:00 Uhr ging es mit einer kleinen aber feinen Erwärmung, die vor allem die Konzentration forderte, los. Darauf folgte noch ein knackiger Kihon-Teil und die Wiederholung aller fünf Heian- und der fünf "Braungurt"-Katas. Aber was wäre ein Lehrgang ohne die abschließende Runde Freikampf...

Nach 10 Minuten Luft holen, Glücksbringer drücken und dem schnellen Toilettengang starteten auch schon die Gürtelprüfungen. Insgesamt 48 Karateka stellten sich dieser Herausforderung - darunter auch 5 Torii's.
Josi und Franzi peilten den orangenen Gürtel an, die beiden Mädels Jessica und Theresa wagten den Schritt in die Oberstufe (also zum blauen Gürtel) und Andreas bildete das Schlusslicht mit seiner Prüfung zum 4. Kyu. Alle brachten ihre Leistungen, besiegten die Nervosität so gut wie es ging und konnten sich am Ende über ihre neue Gürtelfarbe/Graduierung freuen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

...und damit war auch dieser Lehrgang geschafft. Solche Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten sollten alle Graduierungen unbedingt mitnehmen, vor allem wenn das Ganz direkt um die Ecke ist!

Oss Sandra