WILLKOMMEN

Sommergasshuku in Dresden - 26.-29. Juli

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 



Es heißt ja immer, große Ereignisse werfen große Schatten voraus. So auch beim diesjährigen Natsu No Gasshuku, kurz Sommergasshuku, bei uns in Dresden. Gleich 5 Torii-Dan-Prüfungen sorgten für jede Menge Aufregung und Nervosität im Verein. Aber bevor es endlich soweit war, standen noch einige Trainingseinheiten auf dem Plan. Genau diese ließen sich über 150 Karateka aus ganz Deutschland auch nicht entgehen, trotz übersommerlicher Temperaturen und purem Sonnenschein draußen...
 
Sommer, Sonne und Sauna - so die Devise beim Gasshuku. Während andere gemütlich am See saßen und ihr Eis schleckten, wagten wir uns wieder den puren Wahnsinn. Neben den 4 Tagen schweißtreibenden Training, stand für 8 Torii's die Prüfung zum nächsten Gürtel an. Aber beginnen wir von vorn...

Von Donnerstag Nachmittag an füllte sich die Halle des Berthold-Brecht-Gymnasiums mit reichlich Karateka. Wie bereits letztes Jahr wurde Dresden wieder zum Karate-Mekka für alle, die scheinbar mordsmäßig Lust auf körperliche Ertüchtigung und Baden
hatten - Baden im eigenen Schweiß versteht sich. Genau das wurde ihnen auch geboten. Neben Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) fanden auch Miura Shihan (9. Dan) und Aragane Shihan (8. Dan) erneut den Weg zu uns.

Wie letztes Jahr übernahm Aragane den ersten Trainingsteil jeder Einheit und nach der Pause wurde
rotiert. So wurde uns ein Einblick in die Vielfältigkeit des Karate gewährt. Aragane setzte dabei auf viel Hüftarbeit und das explizite Ausführen verschiedener Kihon-Kombinationen. Diese fanden später ihre Anwendung in einigen Partnerübungen. Miura Shihan hingegen legte uns seine Philosophie des Karate dar - mit möglichst wenig Kraft- und Bewegungsaufwand sich effektiv verteidigen zu können.

Während der Großteil das Training relativ entspannt genießen konnte, schwirrten bei einigen die Gedanken an eine Prüfung doch dauernd im Kopf herum. So auch bei Johannes, Max, Janek, Sandra, Franzi, Anne, René und Micha. Als Erstes mussten Johannes zu Gelb sowie Max und Janek zu Grün ran. Während der Rest noch trainierte, meisterten die Drei ihre Prüfung souverän und können sich nun über ihre neue Farbe freuen. Weiter ging es nach dem Training mit den Dan-Prüfungen. Anne, Franzi und Sandra wagten einen der bedeutensten Schritte, den man im Karate gehen kann - die Prüfung zum 1. Dan. Ab hier beginnt eigentlich erst das wahre Karate und der Übergang vom Schüler zum Meisterschüler, wie Marcus immer zu pflegen sagt. Auch René (zum 2. Dan) und Micha (zum 5. Dan) traten zu ihrer Prüfung an. Alle gaben ihr Bestes und powerten sich aus bis zum Ende...aber ob es gereicht hat? Das erfuhren wir erst am nächsten Tag.
Gefeiert wurde abends auf der Sayonara-Feier trotzdem schon ordentlich. Umso schöner war auch die Verkündung und die Gewissheit, dass alle bestanden hatten. Sichtlich stolz wurden auch sofort die Geschenke unserer Liebsten - nämlich der schwarze Gürtel - umgebunden und eine Fotosession eingelegt.  Ein wahres Highlight stellte noch die Prüfung von Eugen Landgraf Sensei zum 8. Dan dar. Dieser überzeugte mit seiner Kata- und Bunkaivorstellung und versetzte die Halle ins Staunen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch nochmal an alle!

...und dann waren die 4 Tage auch schon wieder vorbei. Daher auch vielen Dank an alle, die den Weg nach Dresden gefunden hatten. Aber ein weitaus größerer Dank geht an alle Helfer. Egal ob beim Aufbau, dem Kassieren oder hinter der Imbisstheke - ihr habt super Arbeit geleistet!

Neben den vielen schönen Momenten, bleibt trotzdem ein kleiner bitterer Nachgeschmack. Aufgrund der neuen DSGVO ist es jetzt leider auch während den Prüfungen verboten, Fotos zu machen. Daher ein ganz großes Dankeschön an Akio Taoka für das Bereitstellen der offiziellen SKID-Bilder für unsere Website.

Oss Sandra