WILLKOMMEN

Ouchi-Lehrgang in Dresden - 04./05. März 2017

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 


Am Wochenende startete für alle Graduierungen endlich die offizielle Lehrgangs-Saison,
jedenfalls was Sachsen und Umgebung anging, für das Jahr 2017.
Über 130 Karateka fanden sich in der Turnhalle des Romain-Rolland Gymnasiums ein, um das schweißtreibende Training unter Akio Nagai Shihan (9. Dan) nicht zu verpassen.
Für 10 unserer Torii's stand auch die Gürtelprüfung auf dem Plan...

 

Trotz der ersten frühlingshaften Temperaturen am Wochenende des 04./05. März 2017 nutzten einige unserer Torii's die Möglichkeit, um wieder frischen Wind in ihr Karate zu bekommen. Deswegen entschieden sie sich für die Teilnahme am Lehrgang statt für den Frühlingsspaziergang. Und das lohnte sich allemal. Am Samstag startete das dreistündige Training mit einer knackigen Erwärmung, gefolgt von einem ausgeprägten Kihonteil, bei welchen alle Elemente des Grundschultrainings abgerufen wurden. Abgerundet wurde der erste Lehrgangstag von einem kurzen Katablock und Kumite für die Oberstufe. Damit waren alle 3 wichtigen Elemente des Karate bedient wurden und jeder konnte ausgepowert ins Bett fallen...bis auf unsere Prüflinge, denn deren großer Moment stand am nächsten Tag an und sorgte natürlich für ausreichend Nervosität.

Sonntag um 10 Uhr standen sie nun alle wieder Gewehr bei Fuß, wobei sich die gesamte Teilnehmerzahl doch deutlich dezimiert hatte. Aber das hinderte den Shihan nicht daran, wieder Vollgas zu geben. Nach einer zügigen Erwärmung und kurzem Kihonteil wurde ein ausgeprägtes Kata-Training durchgeführt. Dabei bekam jede Graduierung ihren eigenen Trainer und erarbeitete sich die passende Kata Stück für Stück. So konnte vor allem genau auf die kleineren Details und die Leistung des Einzelnen eingegangen werden. Und dann war das Training auch leider schon wieder vorbei...

Nun richtete sich das Hauptaugenmerk vor allem auf unsere 10 Torii-Prüflinge, die nur einen Teil der über 50 Kandidaten auf die nächst höhere Graduierung bildeten. Den Schritt zum orangenen Gürtel wagten Kristian und Janek, zum grünen Gürtel Veronika, Theresa, Jessica und Steffen und den Sprung in die Oberstufe (blauer Gürtel) letztlich Oliver, Tung Anh, Long und Andreas.
Alle hatten sich wochenlang intensiv auf diesen Moment vorbereitet und meisterten ihn letztlich auch. Jeder rief seine beste Leistung ab und konnte sich am Ende des Tages über eine neue Gürtelfarbe freuen!
Herzlichen Glückwunsch dazu :)

Oss Sandra.