WILLKOMMEN

Torii-Lehrgang in Dresden - 19./20. November

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 


Am Wochenende bestand die fast letzte Chance dieses Jahres, sich noch einmal den Wunsch nach körperlicher Ertüchtigung und geistiger Erweiterung zu erfüllen. Und genau das taten über 160 Karateka beim Novemberlehrgang in Dresden unter Akio Nagai Shihan (9. Dan). Gemeinsam wurde trainiert und den kühlen Temperaturen ordentlich getrotzt.
Außerdem stand die Gürtelprüfung für gleich 6 von unseren Toriis an.




Auch dieses Jahr durften wir uns wieder über die hohe Teilnehmerzahl freuen. Über 160 Karatekas fanden sich Samstag und Sonntag in der Turnhalle des Romain-Rolland Gymnasiums ein. Damit war diese auch weitestgehend gefüllt. Das durfte sich Torii mit über 25 Teilnehmern natürlich nicht entgehen lassen... Gemeinsam wurde dann unter der Leitung von Akio Nagai Shihan (9. Dan) gemeinsam trainiert. Dieses Mal lag der Fokus wieder auf zackigen Kihon-Kombinationen, welche jedes Mal mit mehr Kime und Speed ausgeführt werden sollten. Natürlich ohne unsauber zu sein. Nach der Pause folgte eine ausgedehnte Kata-Einheit. Diese wurde vor allem, zu Gunsten der Unterstufe, in verschiedene Gruppen aufgeteilt. So konnten mehrere Katas zur gleichen Zeit bei der jeweiligen Graduierung behandelt werden. Als letztes noch traditionell etwas lockeres Kumite und schneller als gedacht, war der Samstag auch schon vorbei. Am Abend hieß es wieder gemütliches Essen und Beisammensein im Brauhaus am Waldschlösschen...

Am Sonntag lag das Hauptaugenmerk auf kurzen, aber schnellen und präzisen Kumite-Übungen. So wurde partnerweise geschwitzt und gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben...immer unter dem wachen Auge von Nagai Shihan. Abschließend standen dann die Gürtelprüfungen an. Auch hier waren es wieder über 70 Karatekas, die den Schritt zur nächst höheren Graduierung wagten.

Aus unserem Torii-Dojo standen für Nora, Alaa, Lilly, Julia und Dirk die Prüfung zum 8. Kyu und für Kathrin die Prüfung zum orangen Gürtel an. Trotz der vermeintlichen Nervosität meisterten alle ihre Aufgabe mit Bravour und konnten sich am Ende des Wochenendes über eine neue Gürtelfarbe freuen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Oss Sandra...