WILLKOMMEN

Braun/Schwarzgurt-Lehrgang in Leipzig am 05/06.Feb.2016

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 

   

Bericht und Fotos: Sandra, Karate-Dojo Torii Dresden e.V.

  

Es war der erste Lehrgang des neuen Jahres und viele packte es…die Lust nach Bewegung, Schweiß und Muskelkater. Auch von Torii schlugen sich 3 wackere Kämpfer den Weg nach Leipzig. Allen voran Mario Sensei sowie Franzi und Sandra. Nach einer knappen Stunde Fahrt erwartete uns in Leipzig ein alter Bekannter: Max…zu jener Zeit bei Torii, jetzt bei Musashi Leipzig. Nachdem kurze Freundlichkeiten, alte Geschichten und Umarmungen ausgetauscht wurden, kamen auch schon die nächsten Karatekas aus den verschiedensten Dojos in die Halle. Eine riesige Schlange…und alle nur wegen einem hier: Karate. 

Pünktlich 15 Uhr begann der Lehrgang mit einer knackigen Erwärmung durch Eugen Sensei. Danach verlangte uns Akio Nagai Shihan, 8. Dan alles ab…Kihon, Kumite und Kata. Alles unter dem Motto: Speedo!!

Im Angesicht unseres Schweißes endete das Training nach ca. 1,5 Stunden. Nun war es wichtig sich die schönsten Matten für die anstehende Übernachtung zu sichern. Leider ohne Erfolg. Nachdem alle ihr Nachtlager aufgeschlagen hatten, wartete die dringende Dusche. Dies gestaltete sich bei den Mädels mit nur einer funktionierenden Dusche etwas schwierig. Immerhin das Wasser war schön warm. Nach etlichen Minuten des Wartens hatten es dann aber alle geschafft und es ging ab in die Gaststätte. Da uns im Vorhinein gesagt wurde, dass die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt seien, beschlossen wir am Hauptbahnhof zu parken und einen kleinen Fußmarsch einzulegen. So konnten wir uns auch einen kleinen Einblick in das Leipziger Nachtleben schaffen. Im "Thüringer Hof" warteten dann bereits einige Gesichter vom Lehrgang. Wir reihten uns mit dazu und verbrachten einen lustigen Abend mit unseren Freunden aus den anderen Dojos. Zurück in der Halle ließen wir den Abend mit den Kämpfern des befreundeten Dojo Nitta noch gemütlich ausklingen, bis jeder in seinen Schlafsack kroch.

Da der Lehrgangsbeginn am Sonntag erst auf 10 Uhr angesetzt war, konnten wir noch in Ruhe bis um 8 Uhr mehr oder weniger ausschlafen. Danach wurde alles zusammengepackt, schnell noch Frühstück an der Tanke geholt und letztlich der Gi angezogen. Sogar 5 Minuten eher begann das Training mit einer kurzen aber intensiven Erwärmung durch Antonio Sensei. Weiter ging es mit einigen Kumite-Übungen, die vor allem die Koordination forderten. Abgerundet wurde das Training durch eine Art „Gruppenkumite“ sowie einem abschließenden Kata-Teil. Alles in Allem wieder ein super Training, was Lust auf mehr machte. 

Mehr oder weniger schnell ging es unter die Dusche, das Auto wurde beladen und Tschüss zu den Freunden gesagt. Um dem Ganzen auch noch einen kulturellen Aspekt zu verleihen, machten wir noch einen kleinen Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal. Die Treppen dort machten uns teilweise deutlich, dass wir in den letzten 48 Stunden Karate gemacht hatten (:


Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg…super Training sowie ein gute Organisation durch das Dojo Musashi. Es war schön zu sehen, wie viele auch von weither sich den Beginn des Karate-Jahres 2016 nicht nehmen ließen. Bis zum nächsten Mal Sandra ^.^