WILLKOMMEN

Sommerlehrgang Dresden 2016

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 

          
Am Wochenende fand der alljährliche Sommerlehrgang des Dojo Ouchi hier in Dresden statt.
Neben unseren 12 Torii's stellten sich noch 111 weitere Karateka der Herausforderung
bei Saunabedingungen unter dem strengen Auge von Nagai Shihan, 8. Dan, ihr Bestes zu geben.
Für Katrin, Veronika und Alexander stand auch noch die nächste Gürtelprüfung an...



(fast) alle Karateka des diesjährigen Sommerlehrgangs

Am 04. und 05. Juni fand in Dresden, neben dem Posaunentag, ein viel wichtigeres Ereignis statt...und zwar nichts geringeres als der S.K.I.D. Sommerlehrgang ausgerichtet vom Dojo Ouchi. Bei gefühlten 40° in der Halle suchten 123 Karateka die körperliche und geistige Ertüchtigung und freuten sich auf das Training unter Nagai Shihan (8. Dan).

Der Samstag startete mit einer schweißtreibenden Erwärmung, die die Luftfeuchte in der Halle gegen das Unendliche puschte. Danach folgten verschiedene Kihon-Kombinationen...vor - zurück - wenden - rechts - links...und so weiter. Besonders verschiedene Empi-Varianten standen dabei im Fokus, wie auch schnelle und zackige Fußtritte. Von der sogenannten Suppe überlaufen freuten sich alle über eine kleine Pause zwischendurch, bevor es mit Kata weiterging. Wie für Nagai typisch war jede Gruppe mit der jeweiligen Kata an der Reihe und das von den Weißgurten bis hoch zu den Braun- und Schwarzgurtträgern. Abgerundet wurde das ganze mit einer Einheit Jiyu Ippon Kumite und Freikampf. Völlig erschöpft ertönte dann gegen 18 Uhr das ersehte "Ovari". Schnell geduscht (die Haut war unter der Dusche zwar genau so nass wie vorher, aber der Geruch milderte sich gottseidank) und dann ging es ab nach Hause bis zum nächsten Morgen pünktlich 11 Uhr.

Für unsere drei Prüflinge Katrin, Veronika und Alexander begann der Sonntag mit den schönen Worten "Na, seid ihr schon aufgeregt???" Von den Worten komplett unberührt starteten sie gemeinsam mit dem Rest in das Training. Wie am Vortag aufgebaut, folgte erst die Erwärmung, danach der schweißtreibende Kihonteil (dieser war besonders auf die Koordination ausgelegt, was so manchen aus dem Konzept brachte) sowie eine Kata-Einheit. Mit hochroten Köpfen hieß es für die Oberstufe zum Abschluss noch Freikampf, bis das Training zu Ende war.

Nun wurde es spannend...die Gürtelprüfungen. Insgesamt 69 eiserne Karateka stellten sich dieser Herausforderung und darunter auch 3 Torii's. Den Anfang machte Katrin mit der Prüfung zum 8. Kyu (Gelb), danach Veronika zum orangenen Gürtel und abschließend Alexander zum 4. Kyu (2. Violett). Alle drei meisterten ihre Prüfung und trotzten den hohen Temperaturen und der scheinbar verflogenen Aufregung. Herzlichen Glückwunsch!

Damit ist auch dieser Lehrgang bereits wieder Geschichte. Alles in Allem war es ein super Training mit vielen Facetten. Ein Dank geht auch an das Dojo Ouchi für die reibungslose Organisation. Bis zum nächsten Mal in Dresden (beim Torii Lehrgang im November). Oss Sandra (:


 

Unser Torii-Team

 

Katrin bei ihrer Prüfung zum gelben Gürtel

 

Veronika auf dem Weg zu Orange

 

Last but not least - Alexander nähert sich dem 4. Kyu

 

unsere "Triple A - Kämpfer" ... einfach super!