WILLKOMMEN |
Pfingstlehrgang Pirna 2016 |
|
|
3 Tage Lehrgang sind nun geschafft und es war wieder etwas Besonderes mit über 100 begeisterten Karatekas sowie Nagai Shihan und Yamada Shihan. Für 3 Torii's bedeutete der Lehrgang aber auch den Übergang zum nächsthöheren Kyu-Grad. Vom 14. bis zum 16. Mai 2016 fand der alljährliche Pfingstlehrgang in Pirna statt. Dieses Jahr durften wir Akio Nagai Shihan (8. Dan), Toshio Yamada Shihan (8. Dan) sowie Eugen Landgraf Sensei (7. Dan) begrüßen.
Wie jedes Jahr startete der Lehrgang am Samstag pünktlich 15:00 Uhr mit einer kurzen Erwärmung und einer anschließenden Kihoneinheit. Unter dem wachen Auge von Nagai Shihan schwitzten alle und gaben ihr Bestes. Danach begeisterte uns Yamada Shihan mit einigen (nicht immer leicht zu verstehenden) Erklärungen, die den Einsatz der Hüfte und die allgemeine Körperbewegung betrafen. Umgesetzt wurde das Ganze in den abschließenden Partnerübungen. Am Sonntag wurde nach der Erwärmung an genau dieser Stelle weitergemacht. Yamada zeigte uns, wie wichtig es ist, die Hüfte zu benutzen anstatt nur die Arme/Beine. In zackigen Kihonübungen wurde außerdem noch etwas für die koordinativen Fähigkeiten getan, denn spontane Richtungswechsel waren nicht jedem sein Ding... Nach über einer Stunde intensiven Schwitzens hieß es dann: Pause! Das bedeutete aber auch gleichzeitig, dass danach die Gürtelprüfungen stattfinden würden...und das sorgte für etwas Panik bei unseren 3 Kandidaten. Den Schritt zum nächsthöheren Kyu-Grad wagten diesmal Anne und Franzi zum 2. Kyu, sowie meine Wenigkeit zum 1. Kyu. Außerdem überraschte uns Ex-Torii Mäx noch mit seiner Prüfung zum grünen Gürtel. Insgesamt zitterten noch 35
weitere Prüflinge mit uns. Beginnend bei den Prüfungen
zum 8. Kyu, mussten wir unserem Schicksal eine Weile
entgegenfiebern. Nach einiger Zeit hieß es nun Prüfung
zum 2. Kyu. Anne und Franzi gaben ihr Bestes und
kämpften sich durchs Kihon, Kumite und der
abschließenden Kata unter dem Auge von Nagai Shihan.
Als Letzte musste ich dann ran. Wie bereits vor Wochen schon erahnt....allein. Ein seltsames Gefühl, aber das sollte nichts ändern. Ich gab alles beim Kihonteil und begab mich zum Kumite. Hier musste Franzi dann einspringen, denn allein macht sich Kumite schlecht. Zum Schluss noch die Kata dargeboten und es war geschafft!
Jetzt fieberten wir alle...die Ergebnisse wurden verkündet. Die Anspannung stieg bis es dann endlich hieß: Werner, Franziska - A sowie Gebhardt, Anne - A und Hofmann, Sandra - A In diesem Moment fielen Steinbrocken von uns herunter und wir konnten uns gemeinsam feiern. Auch Ex-Torii Mäx legte seine Prüfung mit A ab und schloss sich unseren Freuden an.
Mit dem neuen Kyu-Grad kam am nächsten Tag auch die Pflicht, diesen würdevoll zu vertreten. Gar nicht so einfach früh um 10 Uhr. Auch dieses Mal übten wir uns im "body movement" in Form von Kihonübungen und Kumite. Abgeschlossen wurde der letzte Lehrgangstag mit einigen Runden Freikampf bis es hieß: Ovari!
Alles in Allem war es ein klasse Lehrgang, von dem wir viel mitgenommen haben. Ein Dank gilt auch dem Dojo Sakura für die reibungslose Organisation. Bis zum nächsten Mal in Dresden!
Oss Sandra (:
|
|
|
||
|
|