|
NAGAI-CUP 2013 in München am 20.April.2013 Ein Bericht von Sandra (Torii Dresden)
Der diesjährige Nagai Cup sollte etwas ganz besonderes werden, doch eins nach dem anderen. Vor 3 Jahren fand der letzte N.C. in Unterschleißheim bei München statt und seitdem hat sich einges verändert. Marcus und Christian sind nun mittlerweile Scharzgurte, Sandra hat den 4.Kyu und steht kurz vor der Prüfung zum braunen Gürtel und es gibt neue Wettkampfinteressierte Kids. Mit von der Partie waren dieses Jahr: Thomas Sensei (2.Dan), Dirk (1.Dan), Marcus (1.Dan), Christian (1.Dan), Sandra (4.Kyu), Rahel (7.Kyu) und Lucie (7.Kyu).
Doch was war nun das Besondere an dem diesjährigen Nagai Cup?! Das Starterfeld! Denn zum ersten Mal standen sich nicht nur deutsche Karateka im Ring gegenüber sondern auch Österreich hat auf Einladung des S.K.I.D. ihre Kämpfer nach Unterschleißheim geschickt, um sich mit uns in einem kleinen internationalen Wettkampf zu messen. Grund hierfür war z.B. der in Österreich 2 Wochen später ausgetragene internationale Vergleichswettkampf (Kawasoe Memorial Cup) und zur Pflege internationaler Beziehungen.
Weiterhin haben, wie jedes Jahr, viele Karateka aus Deutschland den weiten Weg in den Süden auf sich genommen um an diesem Turnier teilzunehmen und man traf viele bekannte Gesichter wieder. Somit gab es ein starkes Starterfeld und der Wettkampf versprach interessant zu werden.
Nachwuchsmeisterschaft Wie immer zeigte jeder, was er konnte, lief Kata so gut wie möglich und versuchte in Kumite die Oberhand zu gewinnen. Alle zeigten klasse Leistungen und für Thomas und Marcus als Trainer waren die Fortschritte ihrer Nachwuchs-Torii-Mädels Sandra, Rahel und Lucie nicht zu übersehen. Wie in den Vorjahren konnte Sandra ihre Stärke im Kumite ausspielen und lies die gesamte Konkurrenz aus Deutschland und Österreich hinter sich! Trotz einer sauberen Kata musste sich Sandra der Konkurrenz geschlagen geben. Lucie und Rahel starteten in derselben Kategorie und zeigten, was sie gelernt hatten. Beide liefen super Kata und Lucie konnte die Kampfrichter mit schnellen, zackigen und sauberen Techniken überzeugen. Im Kumite mussten leider beide Mädels gegeneinander antreten und es konnte nur eine gewinnen. In dem Fall war es eben Lucie und keiner weiß, wie weit Rahel es geschafft hätte, wenn die Aufstellung anders ausgesehen hätte. Beide haben super gekämpft und klasse Leistungen und Fortschritte zur Meisterschaft vor einem halben Jahr gezeigt und ihr Kindertrainer Marcus ist durchweg zufrieden. Zusammenfassend sahen die Platzierungen der Nachwuchsmeisterschaft wie folgt aus: Sandra - 1. Platz Kumite Lucie - 1. Platz Kata 2. Platz Kumite
Nagai Cup Hier gingen Dirk und Christian in den Kategorien 35+ und Marcus in der größten Kategorie 18-35J an den Start und standen einer Menge Kämpfer aus dem Österreichischen Nationalteam gegenüber. Thomas startete dieses Jahr nicht, sondern fungierte während der gesamten Nachwuchsmeisterschaft und dem Nagai Cup als Kampfrichter. Christian gelang mit der Finalkata Nijushiho der Sprung aufs Treppchen und erntete die Silbermedaille. Marcus setzte sich in der Disziplin Kata, zusammen mit einem guten Freund und Bandkollegen Richard Röseler aus dem Dresdener Dojo Ouchi gegen alle Konkurrenten in ihrem Pool durch und beide standen zusammen mit den 2 Besten des anderen Pools, Hannes Röselner (Ouchi) und Armin aus Österreich, im Katafinale. Hier zeigte Marcus erneut Kata Kanku Sho und konnte die Bronzemedaille für sich beanspruchen. Vor ihm Hannes mit Kata Unsu und Armin aus Österreich mit einer atemberaubenden Darbietung der Kata Gojushiho Dai. Im Kumite Einzel (Freikampf) gab Marcus sein Bestes, aber es hat leider nicht gereicht, um sich gegen seinen Konkurrenten aus Österreich durchzusetzen. Hier noch mal die Platzierungen: Marcus - 3. Platz Kata Christian - 3. Platz Kata
Alles in allem war es wieder einmal ein super, vom Dojo Edo München organisiertes Turnier und ein toller Wettkampf. Durch die Teilnahme der Österreicher ist es gleich noch einmal um ein vielfaches interessanter geworden und bestehende internationale Beziehungen konnten vertieft oder gar neue geknüpft werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die Deutsche Meisterschaft im Oktober in Dresden.
Danke an alle, die dabei waren. Es war wieder ein tolles Wochenende.
_______________________________________________________
|