Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

  

 

 

Wieder viel zu früh mussten wir alle am Samstag aus dem Bett krabbeln. Aber es gab wenigstens einen triftigen Grund: Die diesjährige Deutsche Meisterschaft! Für 4 unsere Torii-Kids, aus der Tigergruppe des Torii-Kindertrainings war dieser Wettkampf eine wahre Feuertaufe, denn Rahel, Lucie, Christian und Tom starteten zum ersten Mal auf einer Meisterschaft.

 

Unsere Starter und Kampfrichter dieses Jahr:

           Mario Sensei (4.Dan)

           Thomas (2.Dan)

           Michael Pozzo (2.Dan)

           Dirk (1.Dan)

           Marcus (1.Dan)

           Christian (1.Dan) - Dojo Yagyu

           Jana (2.Kyu)

           Heiner (2.Kyu)

           Sandra (4.Kyu)

           Franzi (5.Kyu)

           Ilja (5.Kyu)

           Christian (6.Kyu)

           Tom (6.Kyu)

           Lucie (7.Kyu)

           Rahel (8.Kyu)

 

Nachwuchsmeisterschaft

Als erstes fanden wieder die Kämpfe der Nachwuchsmeisterschaft statt, wo alle bis zum braunen Gürtel starten können. Für unsere 4 Wettkampfneulinge war vor allem die Aufregung der größte Gegner. Doch sie versuchten einen klaren Kopf zu bewahren und die Leistung aus dem Training abzurufen. Alle 4 haben gezeigt, dass sie mit den anderen Startern mithalten können und legten super Katas und starke Partnerübungen an den Tag. Rahel wurde dafür sogar mit einer Bronze- und Silbermedaille belohnt! Die Kindertrainer sind jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Wettkampfdebüt und haben eine Menge neuen Input für das Training in den nächsten Monaten.

Unsere 3 Blaugurte Sandra, Franzi und Ilja konnten an ihre Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen und einige Medaillen mit nach Hause bringen. Vor allem in der Disziplin Kata-Team konnten sich die 3 zusammen gegen ein großes und starkes Starterfeld durchkämpfen und einen verdienten 3. Platz belegen. Dabei müssen sie zu dritt eine Kata absolut synchron vorführen, was eine Menge Training erfordert. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Heiner und Jana haben bei den Braungurten ordentlich mitgemischt und auch im Freikampf hat Heiner eine Menge ausgeteilt. Nur leider traf er schon in den Vorrunden auf die stärksten Gegner der Kategorie und hatte leider keine Chance auf einen Finaleinzug.

 

Deutsche Meisterschaft

Hier gingen noch einmal unsere Braun- und Schwarzgurte an den Start und zeigten, was in ihnen steckt. In der Ü35-Kategorie haben Thomas und Dirk leider knapp das Treppchen verfehlt. Dieses mal konnte jedoch Christian mit seiner Meikyo-Darbietung punkten und schaffte den Sprung auf den 2. Platz!

Im Kumite (Freikampf) hat Michael trotz einer verletzten Rippe abermals seine Stärke ausspielen können und schaffte es, sich mit guten Kämpfen die Silber-Medaille zu verdienen!

Jana hat ihre Vorliebe für Kata gezeigt und bei den Ü35-Damen den 3. Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

Im Team-Freikampf gingen Michael, Marcus und Heiner an den Start und konnten sich auch hier nach harten Duellen gegen die Leipziger und Dresdner Teams die Bronzemedaille erkämpfen.

In der Kategorie Herren 18-35 J. konnte Marcus an seine Leistung der vergangenen Meisterschaften anknüpfen und legte sogar noch etwas oben drauf. Mit sauberen Kämpfen und Katas rückte er bis ins Finale vor, wo er sich dann die ersten beiden Plätze der Kategorien Kata und Kumite mit Richard Röseler, einem guten Freund aus Dresden teilte. In Kata erlangte er mit Kanku Sho die Goldmedaille und das Kumitefinale endete für ihn nach einem spannenden, knappen und sauberen Kampf mit der Silbermedaille!

 

Bilanz Nachwuchsmeisterschaft

Rahel: 2. Platz Kata, 3. Platz Kumite

Franzi: 1. Platz Kata, 2. Platz Kumite

Sandra: 3. Platz Kata, 2. Platz Kumite

Ilja Len: 3. Platz Kumite

Team Kata: 3. Platz

 

Bilanz Deutsche Meisterschaft

Jana: 3. Platz Kata

Michael: 3. Platz Kumite

Christian: 2. Platz Kata

Marcus: 1. Platz Kata, 2. Platz Kumite

Team Kumite: 3. Platz

 

 

Mit insgesamt 14 Platzierungen endet das Wettkampfjahr 2012. Großer Dank gilt an dieser Stelle an alle Trainer, die Woche für Woche in der Halle stehen und diese Erfolge möglich machen!

Es gab wieder einmal viele tolle Kämpfe und Katas zu sehen und man konnte schon allein vom Zuschauen viel lernen.

Großen Dank auch an das ausrichtende Dojo Takeda aus Auerbach, für den gewohnt reibungslosen Ablauf dieser Meisterschaft und den reich gedeckten Tisch der Kuchentheke. ;O)

 

Was wir nicht so gut fanden war, dass die anwesenden Sanitäter an diesem Tag leider wieder viel zu oft gebraucht wurden. Denn hohes Niveau zeichnet sich nicht nur durch Schlagkraft sondern vor allem auch durch Kontrolle aus.

 

Bis zum nächsten Jahr. Oss.

 

 

Der Wettkampf in Bildern

 

 

Oss.

 

Bericht und Fotos von: Sandra, Manja, Michael, Christian, Marcus und Heiner