Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

Der Nagai-Cup 2011

 

 

 

  

 

Am 02.April.2011 wurde im baden-württembergischen Leinzell der diesjährige NagaiCup ausgetragen, ausgerichtet vom Dojo Taira. Von diesem Wettkampf brachten die Toriis 11 Podestplatzierungen mit, ganz viele neue Erfahrungen und den neuen Deutschen Kumite Nachwuchsmeistertitel 2011 !!

 

Am Freitag den 01.04. fuhren wir fast pünktlich um 17Uhr, wie immer vom gewohnten Treffpunkt bei Thomas Sensei in Ockerwitz Richtung Leinzell in Baden-Württemberg. Mit von der Partie waren 9 Toriis: Franzi, Sandra, Ilja (alle drei  5.Kyu), Elena und René (beide 3.Kyu), Marcus(1.Kyu), Heidi, Michael (Pozzo) und Thomas Rockmann (alle Drei 2.Dan). Gegessen wurde beim “goldenen M“ und nach gefühlten 400 Witzen erreichten wir problemlos die sehr moderne und schöne Halle in Leinzell (Wir kannten sie noch vom Sommer-Gasshuku 2008). Früh genug gingen wir ins Bett in unsere Schlafsäcke um Kraft für den kommenden Wettkampftag zu sammeln.

 

 

Fotos oben: Aufstellung zur Nachwuchsmeisterschaft (im Vorfeld des NagaiCups)

 

Nachwuchsmeisterschaft:
Bei den Kindern und der Jugend zeigten unsere 3 abermals, was in ihnen steckt. Franzi ließ in gewohnter Manier ihre komplette Konkurrenz hinter sich und konnte sowohl in Kata, als auch in Kumite die Goldmedaille einsammeln!
Auch Sandra und Ilja zeigten sich von ihrer besten Seite und erreichten jeweils in ihrer Startkategorie einen hervorragenden 2. Platz in Kata. In Kumite mussten sie sich in den Vorrunden leider geschlagen geben.

Elena startete bei den Braungurtinnen ab 16 Jahre und kletterte in der Kategorie Kata bis ganz nach oben auf das Treppchen! In Kumite hat sie alles gegeben und sich gut gegen das Spitzenfeld halten können. Für den Finaleinzug reichte es leider nicht.
Für René war es seit der um Jahre zurückliegenden Kinderzeit der erste Auftritt bei einer Meisterschaft. Er zeigte sich nervenstark, lief sehr gute Katas und behielt auch in Kumite die Kontrolle. Fürs Treppchen hat es leider nicht gereicht, aber dafür für einen ganzen Sack voll Erfahrung. Super gemacht!
Marcus stand vorraussichtlich aufgrund seiner anstehenden Gürtelprüfung im Sommer das letzte Mal bei einer Nachwuchsmeisterschaft auf der Matte. Mit sehr guten Katas und der  Finalkata “Enpi“ kletterte er ganz hoch aufs Treppchen und konnte sich die Goldmedaille sichern. Bei Kumite verlief es ähnlich. In sauberen und fairen Kämpfen ließ Marcus die Konkurrenz hinter sich und wurde zum 3. Mal hintereinander Deutscher Kumite Nachwuchsmeister!

Mit Robert und Richard, zwei Freunden vom Dojo Otomo aus Zittau, startete Marcus auch im Kumite-Team. Richard, welcher erste Freikampferfahrung schnuppern wollte wurde leider gleich sehr hart getroffen und konnte nicht weiterkämpfen. Robert und Marcus machten zu zweit weiter und erreichten immerhin noch den 2.Platz. (…Was heisst hier immerhin…?)

NagaiCup:

Elena wurde in Kumite leider frühzeitig gestoppt, zog aber in Kata das Finale ein, wo sie mit ihrer guten “Enpi“ das Treppchen leider verpasste. Trotzdem eine super Leistung!
Heidi musste sich nach einem spannenden und ausdauerndem Kampf in Kumite dann doch knapp geschlagen geben. Schaffte es aber in Kata mit ihrer Finalkata "Chinte" zur Silbermedaille! Super!
Michael Pozzo kehrte nach über 3 Jahren in den Ring zurück und zeigte, dass er an Biss nicht verloren hat, Unterlag aber in der 2. Vorrunde dem späteren Gewinner Hannes Röseler.
René patzte ganz kurz in der 2. Vorrunde bei Kata, welche sonst sehr gut war und verpasste somit leider die Chance auf den Finaleinzug. In Kumite musste er sich auch in der Vorrunde dem Spitzenfeld geschlagen geben, aber hat trotzdem gezeigt, was in ihm steckt.
Marcus gab alles aber unterlag in der 2. Vorrunde seinem Gegner. Nachfolgend hat Marcus bei den Kata-Wettkämpfen einmal mehr gezeigt, wie er seine Stärken bei der Kata "Enpi" voll auszuspielen versteht. Marcus sicherte sich den 3. Platz in Kata!
Thomas startete in der Ü35 Kategorie in Kata und konnte mit einer super "Meikyo" die Silbermedaille für sich beanspruchen.

Was wir toll fanden: Marcus wurde für die Teilnahme an der diesjährigen Europameisterschaft nominiert, welche Ende Mai in Budapest stattfindet. Das wird sein Debüt bei einer Internationalen Meisterschaft sein.

Was wir nicht so toll fanden: Leider gab es in der Nachwuchsmeisterschaft wieder zu viele Verletzungen, welche nicht hätten sein müssen.

 

Alles in allem war es aber wieder eine super und sehr gut organisierte Meisterschaft, und auch das Niveau der Wettkämpfe war nochmals angestiegen. Und natürlich waren es zwei tolle Tage und eine gute Meisterschaft bei der es viel Edelmetall und seeeeehr viel Erfahrung zu sammeln gab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OSS.