Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

     
 

35. DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2010

DEUTSCHE NACHWUCHSMEISTERSCHAFT

  

 

 

 

in der Göltzschtalhalle in Auerbach im Vogtland

Shotokan Karate International Deutschland S.K.I.D.

 

 

 

Am 30.10.2010 hieß es für einige Toriis wieder früh aufstehen. Grund hierfür: KARATE!

Heute soll die 35. Deutsche Meisterschaft und Nachwuchsmeisterschaft des S.K.I.D. nahe bei Auerbach (Vogtland) und ausgerichtet vom Dojo Takeda stattfinden.

 

Von uns Toriis machten sich

    Sensei Michael Pretzsch (3.Dan),

    Sensei Thomas Rockmann (2.Dan),

    Jens Winter (1.Dan),

    Marcus Quidenus (1. Kyu),

    Heiner Borch (3.Kyu),

    Sandra Hofmann,

    Melanie Kahl,

    Franziska Werner und

    Ilja Len (alle 6.Kyu), sowie

    Heidi Sensei als Coach und

Fotografin auf den Weg zu den diesjährigen Wettkämpfen.

 

Morgens lief alles wie am Schnürchen. Treffpunkt war in gewohnter Manier bei Thomas Sensei und wir fuhren pünktlich los und ohne Zwischenstops oder Verzögerungen erreichten wir die Halle in Rodewich bei Auerbach überpünktlich. Nachdem alle umgezogen waren und die Kampfrichterbesprechung beendet war (bei der NWM fungierten Micha, Thomas und Jens als Kampfrichter) konnte die Meisterschaft leicht verspätet eröffnet werden. Mit unserem Bundertrainer Akio Nagai Shihan (8.Dan), Eugen Landgraf Sensei (6.Dan), Uwe Borsody Sensei (6.Dan), Reinhardt Nawe Sensei (6.Dan), … uvm. waren größtenteils alle hohen Positionen des SKID vertretet. (Aus Zeit- und Platzgründen können hier leider nicht alle aufgeführt werden).

 

NACHWUCHSMEISTERSCHAFT des S.K.I.D. 2010

Den Beginn der Wettkämpfe machten, wie immer unser wichtigster Nachwuchs, unsere kleinen Kämpfer! Als erstes mussten sich Franzi und Ilja beweisen. Franzi starte in der Kategorie „Kinder bis 11 Jahre“. Auch heute konnte sie sich, wie bereits in vergangen Wettkämpfen souverän durchsetzten und erreichte mit sehr sauberen Katas den 2. Platz! Musste sich jedoch im Kumite dem Spitzenfeld geschlagen geben.

 

Ilja startete in der Kategorie „Jugend Männlich, 12-15 Jahre, 6.-5.Kyu“. Zuvor war er sicherlich einer der nervösesten Teilnehmer der gesamten Meisterschaft doch, wenn es Hashime! (kämpft!) hieß, war davon nichts mehr zu sehen. Als kleinster und einer der jüngsten Starter seiner Kategorie konnte er alle Kontrahenten hinter sich lassen und belegte sowohl in Kata als auch in Kumite den 1. Platz!

 

Sandra und Melanie musste sich bei „Jugend weiblich, 12-15 Jahre, 6.-5.Kyu“ beweisen.

Beide verhielten sich nervenstark und liefen saubere Katas und zeigten in Kumite ihr Bestes! Es konnte leider nicht für alles reichen, jedoch schaffte Melanie mit einer überzeugenden Kata den 2. Platz!

 

Weiterhin starteten Marcus und Heiner bei „Jugend Männlich ab 16Jahre, ab 4.Kyu“. Das Starterfeld war so groß, dass es in 2 Pools geteilt wurde. Also stellte ein Poolfinale praktisch das Halbfinale dar und die 2 besten des jeweiligen Pools kämpfen dann im Finale um die heiß begehrten Treppchenplätze. Marcus startete in Disziplin Kata mit Bassai Dai und verpatze das gleich und machte einen Ablauffehler. Zwar baute er diesen geschickt in die Kata ein und lief sie recht sicher bis zum Ende,  jedoch war dieser Fehler den aufmerksamen Kampfrichtern nicht entgangen und er schied aus. Auch Heiner zeigte sein Bestes, konnte sich aber ebenfalls nicht durchsetzten. In Kumite (hier: Freikampf) zeigten sich beide von ihrer besten Seite. Heiner, welcher das erste mal in der Braungurtkategorie startete, legte gute Kämpfe hin, aber musste sich am Ende der Konkurrenz geschlagen geben. Marcus schaffte es, sich sehr sicher bis ins Poolfinale durchzukämpfen und gewann auch dieses.

 

Im Finale dann traf Marcus auf Robert Grüner, einen guten Freund aus dem Dojo Otomo aus Zittau. Dieser Kampf um Platz 1 entwickelte sich zu warscheinlich einem der spannendsten der gesamten Meisterschaft. Die beiden Kämpfer nahmen sich nichts und kämpften schließlich über mehrere Verlängerungen hinaus. Trotz allem waren es sehr saubere Kämpfe auf technisch hohem Niveau und keiner von ihnen kam dabei zu Schaden. Am Ende jedoch konnte Marcus den Kampf durch eine schnelle direkte Angriffskombination für sich entscheiden und seinen Titel erfolgreich verteidigen.

 

Als letzte Disziplinen der NWM standen die Mannschaftsdisziplinen auf dem Programm, und Torii ging mit dem Kata-Team, bestehend aus Sandra, Franzi und Ilja, an den Start. Hier zeigten sie, worin sie in den letzten Wochen viel Zeit investiert haben und konnten mit einer sauberen Synchron-Kata Heian Sandan den 2. Platz erkämpfen!

 

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT des S.K.I.D. 2010

Danach begannen die Deutschen Meisterschaften. Die Startkategorien beginnen ab 18 Jahre, ab 3. Kyu. Und zusätzlich gibt es noch die Ü35-Kategorien.

Starter waren von uns: Micha, Thomas, Jens und abermals Marcus und Heiner. Auch hier, in der Kategorie ab 18, ab 3.Kyu, war das Starterfeld so groß, dass in 2 Pools parallel gekämpft wurde und dann die insgesamt 4 Besten ins Finale kommen. Micha, Marcus und Heiner liefen ihre Katas so gut sie konnten. Marcus schaffe es diesmal sich genug zu konzentrieren und sich nicht zu verlaufen. Heiner schaffte es leider nicht in das Poolfinale. Micha und Marcus waren unter den 4 Besten des Pools und im Poolfinale war ausschließlich Kanku Dai gefordert. Marcus verpasste mit seiner Punktwertung knapp den Einzug ins Finale, aber Micha Sensei konnte überzeugen.

(Die Finalrunden sollten am Ende stattfinden)

 

Im Kumite-einzel verlief es ähnlich. Hier starteten nur Marcus und Heiner und holten abermals alles aus sich raus. Diesmal konnte sich Marcus jedoch den Einzug ins Finale im Kampf um Platz 3 erkämpfen. Im vorangegangen Poolfinale unterlag er leider seinem Widersacher.

 

Danach gab es die Ü35-Kategorien zu verfolgen. Hier gingen Micha, Thomas und Jens an den Start. Alle konnten in der ersten Runde mit ihren Katas überzeugen. In der 2. Runde stand dann Micha und Thomas zusammen im Ring und mussten gegeneinander laufen. Es konnte ja leider nur einer gewinnen und Micha schaffte es zusammen mit Jens ins Finale, wo sich Jens leider der Konkurrenz geschlagen geben musste. Micha erreichte den 1. Platz mit sehr sauberen Katas!

 

Als nächstes standen die Teamdisziplinen auf dem Programm und Marcus startete mit 2 Freunden aus dem Dojo Takeda (Auerbach) André Bien und Christian Dudlo im Team-Kumite, wo sie nach sehr spannenden Kämpfen den 2. Platz erreichten.

 

Nun stand endlich das Finale auf dem Programm! Zuerst war Kata an der Reihe und es war Dana Raczynsky, die den Titel der Deutschen Katameisterin, mit einer hervorragenden Niujshiho für sich beanspruchte. Dicht gefolgt von Janine Teichgräber und Nicole Knüppel.

Auch bei den Herren wurden hervorragende Katas dargeboten. Micha Sensei zeigte eine erstklassige Kata Sochin und konnte somit den Sprung aufs Treppchen schaffen und ergatterte sich den 3. Platz. Überboten wurde er von Hannes Röseler, der mit einer gewohnt souveränen Unsu sich Gold erkämpfte und Marco Wäger, ebenfalls mit Nijushiho auf Platz 2.

Im Kumitefinale der Damen kämpfte sich Janine Teichgräber auf den ersten Platz. Platz 2 Belegte Dana Raczynski gefolgt von Anne Thielen.

 

Bei den Herren kämpfte unser Marcus ein letztes Mal für diesen Tag um Platz 3 dieser Deutschen Meisterschaft, musste sich jedoch in einem fairen und sauberen Kampf Hannes Röseler geschlagen geben. 1. Platz und somit Deutscher Meister im Kumite wurde Roman Gerold dicht gefolgt von Ali, dem Marcus im Poolhalbfinale unterlag.

 

Alles in allem waren es wieder extrem spannende und überwiegend (leider nicht alle) faire und vor allem saubere Kämpfe. Es war ein toller Tag, der für unser Dojo Torii recht erfolgreich zu Ende ging und alle konnten zusätzlich einen ganzen Sack an Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Oss!

-zu den Fotos vom Wettkampftag-