Willkommen auf karate-dresden.de

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

Links

Termine

Bibliothek

Oberstufentraining
Dresden-City

Bericht vom
1. Dresdner Kinder- und Jugend-Cup 2005

Die Idee wurde Ende letzten Jahres geboren. Ein Wettkampf speziell für die Jüngsten sollte es sein. Eine Vorbereitung für folgenden "größeren" Aufgaben im Jahr. Auch wenn er erst nur als Dojo-Wettkampf angedacht war, wurde schnell klar, dass es "ein wenig" mehr werden wird. Und so waren unter den insgesamt ca. 50 jungen Karateka beim ersten Dresdner Kinder- und Jugend-Cup in der sächsischen Landeshauptstadt am 05.03. auch eine ganze Reihe aus Nicht-Dresdner Dojo. Darunter aus Zittau, Auerbach, Röblingen, Löbau und Großenhain.
Gestartet wurde in den Altersklassen 8-10 Jahre (Kinder) und 11-15 Jahre (Jugend) sowie in den Einzeldisziplinen Kata und Kumite sowie in der Mannschaftsdisziplin Kata Team. Die Unterteilung der Graduierungen erfolgte in den Gruppen 9.-7.Kyu und 6.-1.Kyu.

Im Bereich Kata standen vorrangig die Heian-Kata, je nach Graduierung der einzelnen Starter, auf dem Programm. Die Teilnehmer der Oberstufe konnten im Finale zudem aus den vier "Standard-Kata" Bassai Dai, Jion, Enpi, Kanku Dai wählen. Im Kumite wurde in den Grundschul-Formen Sanbon-Kumite und Kihon-Ippon-Kumite gestartet.

Trotz des erweiterten K.O.-Systems mit einer zusätzlichen Vorrunde waren natürlich gerade bei den jüngsten Startern Freund und Leid eng beieinander. Ein paar aufmunternde Worte zwischendurch halfen, dass am Ende alle Starter einen wohl sehr schönen und bereichernden Wettkampftag erlebten. Erreicht wurde dies nicht zuletzt auch durch die tatkräftige Unterstützung aller angereisten und einheimischen Helfer, sei es als Kampfrichter, Poolbetreuer oder als einer der vielen anderen Helfer. Eine besondere Unterstützung erfolgte durch die Firma Kölln, die für eine gesunde Stärkung der Wettkämpfer und Betreuer sorgte.

Kategorie 1.Platz 2.Platz 3.Platz
K1KA/K2KA Sebastian Zink
(Onami Guben)
Philipp Körtsen
(Torii Dresden)
Rico Ranft
(Ouchi Dresden)
K1KU/K2KU Martin Fröhlich
(Date Löbau)
Sebastian Zink
(Onami Guben)
John-Mike Ryssel
(Yagyu Boxdorf)
M1KA/M2KA Elena Reinhardt
(Torii Dresden)
Vivien Weiselowski
(Mikasa Röblingen)
Leonore Gölfert
(Torii Dresden)
M1KU/M2KU Elena Reinhardt
(Torii Dresden)
Vivien Weiselowski
(Mikasa Röblingen)
Tina Kühn
(Muromachi Dresden)
J1KA Julius Gehrisch
(Takeda Auerbach)
Matthias Oertel
(Takeda Auerbach)
Robin Ewersbach
(Onami Guben)
J1KU Christoph Müller
(Onami Guben)
Sören Wutta
(Takeda Auerbach)
Mike Gerhardt
(Yagyu Boxdorf)
J2KA Peter Gerhardt
(Torii Dresden)
Marcus Quidenius
(Torii Dresden)
René Grellert
(Torii Dresden)
J2KU Peter Gerhardt
(Torii Dresden)
Marcus Quidenius
(Torii Dresden)
René Grellert
(Torii Dresden)
Team Kata Torii Dresden Mikasa Röblingen 2 Mikasa Röblingen 1

[mehr Fotos vom Wettkampf...]

       
Text: Gerolf Thamm