WILLKOMMEN

Deutsche Meisterschaft in Dresden 2022 - 15. Oktober

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 


- Wer keine Lust hat, den Text zu lesen, kann auch direkt zu unserer Fotogalerie klicken -

Nach 2019 stand endlich mal wieder eine Deutsche Meisterschaft an - und das direkt bei uns zu Hause. Gemeinsam mit dem Dojo Kuroda aus Pirna richteten wir also die 45. Deutsche Meisterschaft und Nachwuchsmeisterschaft aus. So schön wie ein Wettkampf vor der Tür auch ist, aber die Organisation ist schon nicht ohne. Daher waren wir sehr dankbar für alle fleißigen Hände, die mit angepackt haben und für einen fast perfekten Ablauf gesorgt haben. Vielen Dank an dieser Stelle also an alle Helfer, die uns bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieses tollen Events so tatkräftig unterstützt haben!

Nun zurück zum eigentlichen Ereignis - pünktlich kurz vor 07:00 Uhr - also quasi mitten in der Nacht an einem Samstag - trafen wir uns vor der Wettkampfhalle und begannen mit allen notwendigen Vorbereitungen...Flaggen aufhängen, Pools abkleben, Meldelisten sortieren, Tische von A nach B tragen, Brötchen schmieren und natürlich das Wichtigste - Kaffee kochen...Jeder kannte seine Aufgaben und so kamen wir ruckzuck voran und konnten gegen 08:00 Uhr die ersten Gesichter begrüßen.

Obligatorische 5 Minuten später als geplant startete schließlich die Nachwuchsmeisterschaft mit über 80 Startern. Wir Torii's schickten dabei auch 11 unserer Kämpfer an den Start. Die Jungs wurden dabei von Jonathan, Laurens, Frederik, Martin, Hauke und Tobias vertreten. Bei den Mädels zeigten Catalina, Linette, Isabelle, Leonie und unsere Routiniers Jessica und Theresa ihr Bestes. In verschiedenen Kategorien wurde nun um die begehrten Plätze auf dem Podest gekämpft. Für einige unserer Starter war es das erste Mal auf der großen Wettkampfbühne. Dementsprechend hoch war natürlich das Lampenfieber und die Nervosität. Nichtsdestotrotz gaben alle ihr Bestes, einige überraschten uns Trainer positiv und am Ende konnten wir sogar einige Medaillen mit einsacken. Vor allem Jessica zeigte, dass sich regelmäßiges Training und harte Arbeit Jahr für Jahr irgendwann auszahlt - sie konnte den Nachwuchstitel in ihrer Kategorie sowohl in Kata als auch im Kumite erkämpfen.



Nach der Siegerehrung für die Nachwuchsmeisterschaft starteten die Kämpfe um den Titel des Deutschen Meisters. Unsere Torii-Mädelsgruppe wollte dabei ordentlich mitmischen. Neben den bekannten Wettkämpfern Jessica, Theresa und Sandra, wagte auch Heidi ein Comeback auf der Wettkampffläche. So standen nun 3 Generationen Karate-Training am Pool. Heidi trainierte früher Sandra im Kindertraining, Sandra wiederum trainierte Jessica und Theresa. Irgendwie ein sentimentaler Moment, aber trotzdem waren sie nun Gegner und jeder kämpfte für sich. Am Ende konnte sich Sandra durchsetzen und den Deutschen Meister-Titel in Kata sowie den 2. Platz im Kumite sichern. Anschließend holten sich Theresa, Jessica und Sandra im Kata-Team, nach einem finalen Stechen mit den Männern von Tesshu, ebenfalls den 1. Platz - eine erfolgreiche Bilanz könnte man sagen...




Damit ging ein schöner, aber dennoch anstrengender Tag zu Ende. Nachdem alle ihre Medaillen und Pokale in Empfang nahmen, noch paar Sieger-Erinnerungsbilder knipsten und so allmählich die Segel strichen, machten wir uns an den Abbau. Schließlich musste das Equipment wieder zusammengepackt werden, um den Weg nach München anzutreten, denn da findet nächstes Jahr im April der Nagai Cup statt. Bis dahin ist also noch etwas Zeit, um das Training zu optimieren, Schönheitsmakel zu beheben und wieder neu anzugreifen.
Alles in Allem sind wir Trainer stolz auf die Leistung unserer Schützlinge! Weiter so!

Oss Sandra.