WILLKOMMEN

Torii beim Karate-Lehrgang Löbau 10.-11.Okt.2015

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 

Ein Torii-Bericht von Sandra (Dojo Torii Dresden)

Am 10.10.2015 begab sich eine kleine, aber feine Delegation von Torii's, bestehend aus René, Sandra und Micha (plus Kathleen und Torii's kleinsten Kämpfer) ins 100km entfernte Löbauer Land. Dort begrüßte uns das altbekannte Dojo Date Löbau zu ihrem Lehrgang unter der Leitung von Akio Nagai Shihan (8. Dan).

Putzmunter angekommen, erkannte man direkt ein paar Gesichter und tauschte erste Gespräche aus. Auch Nagai Shihan begrüßte uns mit einem herzlichen „aaah Torii. Torii immer da“. Dann hieß es aber auch schon ab in den Gi und rein ins Vergnügen. Der erste Teil des Trainings bestand aus einem ausgefuchsten Kihonpart, bei dem jeder Muskel des Körpers beansprucht wurde. Gefolgt von einigen Kumite-Übungen mit einem bzw. zwei Gegnern, wurde das Training mit den Katas jeder Gürtelfarbe abgeschlossen. In unserem Fall, lief dies auf Heian Godan, Bassai Dai und Jion hinaus.

Am Abend versammelte sich dann die Karate-Gemeinde in der Gaststätte „Zur Guten Quelle“. Hier ließ man gemütlich den Tag ausklingen und stopfte sich, nach getaner Arbeit, den Magen mit Schnitzel und Co. voll. Zu später Stunde verließen wir dann das Lokal und begaben uns (also René und Sandra) zurück in die Trainings-/Übernachtungshalle. Dort plauschte man noch mit einem alten Freund aus dem Dojo Kashiwa Großenhain, bis dann auch der Letzte von uns Dreien müde in den Schlafsack fiel.

Am nächsten Morgen erwachten wir zu früher Stunde. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, lief der Körper langsam auf Betriebstemperatur und wir begaben uns auf Nahrungssuche. Diese endete an der örtlichen Tankstelle. Zurück in der Halle warteten wir noch einige Minuten, bis die ersten Leute zu uns trafen. Danach sprangen fast alle gutgelaunt in ihren Gi und los ging es. Auch diesmal begann das Training mit einem Kihonteil, der die Spuren vom Vortag aufzeigen ließ. Zu guter Letzt wurde wieder der Reihe nach jede Kata des entsprechenden Kyu-Grades gelaufen bis wir schließlich bei der Kanku-Dai ankamen. Direkt nach dem Training ging es mit den anstehenden Gürtelprüfungen weiter. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge zur bestandenen Prüfung. Danach wurde in kleiner Runde noch einige Sätze untereinander ausgetauscht, dann ging es unter die Dusche und ab zurück nach Dresden.

Alles in Allem war es ein klasse Lehrgang mit einer angenehmen Teilnehmerzahl. Vielen Dank geht auch hier an das Dojo Date für die super Organisation ;) Man sieht sich beim nächsten Lehrgang in Dresden am 21./22.11.2015!!!

Oss Sandra