WILLKOMMEN

BREAK THE LIMITS - Torii auf Medaillenjagd in Saarburg

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 

   
Deutsche Meisterschaft 2016 - Saarburg - 17. Oktober

19 Medaillen und 8 Pokale – das ist das Resultat der diesjährigen Nachwuchsmeisterschaft und Deutschen Meisterschaft des S.K.I.D. Das ist das beste Ergebnis unseres Dojo Torii, an das ich mich erinnern kann. Aber beginnen wir am Anfang der langen Reise..
 
Am 16. Oktober 2015 gegen 13:30 Uhr machte sich eine Gruppe aus routinierten Kämpfern und Meisterschaftsneulingen auf den Weg quer durch die Republik von Dresden nach Saarburg, an der Grenze zu Luxemburg. In 2 Mercedes Sprintern, gesteuert von Thomas Sensei und René, startete die Reise fast pünktlich. Diesmal dabei: die Gelbgurtmädels: Jessica, Theresa, Veronika und Lucy (wurde unterwegs aufgegabelt), die Orangegurtjungs: Philipp, Tung Anh, Long, Marvin und Oliver (wartete vor Ort auf uns) und die Routiniers: Thomas Sensei, René, Sandra, Franzi sowie aus dem befreundeten Dojo Kashiwa Großenhain Nena.
 
Nachdem sich die beiden Busse bereits nach einer halben Minute gemeinsamer Fahrt verloren, setzte jeder die Reise auf eigene Faust fort. Während es in dem einen Bus recht ruhig vonstatten ging, wurden im Zweiten die Nerven von Fahrer René und Beifahrerin Nena stark strapaziert. Auf der Strecke verlief fast alles reibungslos, bis auf ein Stop 'n' Go-Spielchen am Frankfurter Flughafen. Gegen 21 Uhr bzw. 22 Uhr erreichten wir unser Domizil in Freudenburg. Nachdem wir 400m vor der Zielturnhalle von einer Baustelle abgehalten wurden und nun erstmal eine alternative Route suchen mussten, waren wir als fast Erste angekommen. Schnell wurden die weichen Hochsprungmatten zurechtgeschoben und das Lager aufgeschlagen. Die Kids pumpten ihre unerschöpflichen Energiereserven noch in Kata üben und Fußballspielen, währenddessen die „Älteren“ beisammen saßen. Thomas unternahm noch einen kleinen Trip nach Luxemburg, um seine Geocache-Erfahrungen weiterzuentwickeln. Nachdem gegen 0 Uhr dann auch die restlichen Dojo aus Dresden, Auerbach, Beelen, Köln, Simbach und München ... angekommen waren, hieß es Bett-/Schlafsackruhe. Diese sollte jedoch nur bis zur unorthodoxen Frühe um 6 Uhr anhalten...
 
Putzmunter vs. Verschlafen hieß es dann am Samstagmorgen. Während die einen schon um 6 Uhr aus den Schlafsäcken hüpften, kullerten sich andere nur schwerlich aus diesen heraus. Nachdem der Besuch beim Frühstücksbäcker nebenan getan war, hieß es: Auf in die Halle in Saarburg! Dort wurden wir von Oliver, Silvia und Thorsten freundlich empfangen und auf den Parkplatz verwiesen. In der Halle erwartete uns an der Anmeldung dann eine unverhoffte Zuzahlung, die René kurzfristig in ein Portemonnaie-Bankrott trieb. Anschließend huschten alle in die Umkleide, zogen sich den Gi/Kampfrichteranzug an und betraten die etwas „schattige“ Halle. Schnell wurde ein Platz auf der Tribüne für unser Torii-Team ausfindig gemacht, das Banner, jedoch nicht zum letzten Mal, aufgehangen und Thomas eilte zur Kampfrichterbesprechung. Nach einer kurzen Erwärmung seitens der Kämpfer und Besprechungen auf der Poolhelfer/Kampfrichterseite, begann das Spektakel der Nachwuchsmeisterschaft sogar fast pünktlich 10:10 Uhr...


Als Erstes begannen die Kids. In der Kategorie K1 (Kinder bis 11 Jahre, 8.-7. Kyu) gingen Marvin, Oliver, Veronika, Lucy und Theresa an den Start. In der Kata überstanden alle 5 Torii's die ersten Runden. Jeder von ihnen zeigte eine klasse Leistung und machte die Kindertrainer glücklich. Als es in Richtung Finale ging, offenbarte sich dann ein unerwartetes Bild: Alle 4 Finalisten waren Vertreter des Torii-Dojos...Lucy, Veronika, Theresa und Oliver kämpften Auge-um-Auge in diesem Finale um den begehrten Titel. Letztendlich schnappte sich die kleinste von Allen, Veronika, den 1. Platz. Auf Platz 2 dahinter landete Oliver. Den Kampf um die Bronzemedaille entschied, nach einem packenden Stechen, Theresa noch für sich. Im Kumite konnte Veronika wieder ihre Leistungen aus dem Training zeigen und damit den 1. Platz für sich ergattern. Die Kindertrainer sind super stolz!!!

             

In den Kategorien von 12 bis 15 Jahren, 8.-7. Kyu starteten für Torii bei den Jungen Tung Anh, Philipp und Long. Bei den Mädchen trat Jessica an. In einem beschaulichen Feld zeigten alle 4 in der Kata, was sie über die Jahre gelernt hatten und sicherten sich alle ein Podestplatz. Bei den Jungs gewann Long vor Tung Anh. Den 3. Platz sicherte sich Philipp. Jessica erreichte bei den Mädchen ebenfalls die Bronzemedaille. Im Kumite änderte sich an diesem Bild, um ganz genau zu sein, exakt gar nichts. Jessica verteidigte auch hier den 3. Platz, genau so wie Philipp bei den Jungs. Im Finale musste sich Tung Anh dann ein zweites Mal Long geschlagen geben. Auch hier trug das Kindertraining wieder ordentlich Früchte und machte alle glücklich.

                                                                                                        

Als nächstes gab Franzi ihren Wettkampfeinstieg, zum letzen Mal in der Kategorie M3 (Mädchen 12-15 Jahre, 4.-1. Kyu). In einem ebenfalls kleinen Starterfeld wurde in der Kata gleich das Finale der besten Vier ausgetragen. In diesem präsentierte Franzi die ausgewählte Kata "Heian Godan" fehlerfrei und sicherte sich damit den 1. Platz. Auch im Kumite hieß es gleich "Jeder gegen Jeden". Nach beiden gewonnen Kämpfen war auch hier klar, dass Franzi die Goldmedaille einheimste. Dank Marcus' super Vorbereitungstraining, konnte man deutliche Fortschritte, vor allem im Kumite, auch bei Franzi verzeichnen.

Zu guter Letzt startete Sandra in den Einzeldisziplinen der EW3 (Damen ab 16 Jahren, 3.-1. Kyu) In der Kata traf sie in der ersten Runde gleich auf die mitgereiste Nena. Sandra entschied den Kampf für sich und zog ins Finale ein. Dort lief sie eine "Kanku Dai" und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Im Kumite sollte der Erfolg anhalten. Nachdem die ersten beiden Runden geschafft waren, hieß das Finale auch hier: Sandra vs. Nena. Leider musste sich Sandra jedoch hier nach einem packenden Kampf geschlagen geben. Das hieß aber auch, dass sie sich voller Freude den 2. Platz sicherte. Auch hier machte sich das viele Training und der Schweiß der letzten Monate bemerkbar und zahlte sich aus.

 

Als letzter Programmpunkt der Nachwuchsmeisterschaft standen die Team-Kategorien an. Sandra und Franzi wurden hier tatkräftig von Nena unterstützt, welche kurzfristig für Kerstin (Kata) und Anne (Kumite) einsprang. Im Damenkumite-Team, welches nach Jahren wieder ausgetragen wurde, sicherten sich die 3 nach aufregenden Kämpfen gegen das Dojo Shimazu die Goldmedaille. Im Kata Team, welches erst am Abend zuvor gemeinsam trainiert wurde, schaffte es das Torii Team mit ihrer "Heian Godan" auf den Silberrang.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit den Kämpfen der Deutschen Meisterschaft weiter. Auch hier wurden dem Zuschauer spannende Kämpfe und interessante Duelle dargeboten. In spannenden Finals wurde der Titel des "Deutschen Meisters/in" vergeben. Abschluss waren dabei ebenfalls die Teamwettkämpfe. Im Kata Team trat unser Dojo-Team einfach nochmal mit an. Diesmal jedoch gegen die National-Kata-Teams des Ländervergeichs. Mit ihrer Darbietung der Kata sprangen die 3 hier auf den Bronzerang.

Nachdem auch der letzte Kampf beendet war, ging es im Programm weiter zur Siegerehrung. Torii hatte bei diesem Punkt sehr viele Gelegenheiten zum jubeln. Um ganz genau zu sein sogar bei 8x Gold, 5x Silber und 6x Bronze! Was für eine klasse Leistung unserer Wettkämpfer!

   

Nachdem alle großen und kleinen Toriis in ihre normalen Sachen gschlüpft waren, machten wir uns auf den Rückweg in die Übernachtungshalle. Dort wurde dann ein ortsansässiges Pizzaria-Etablissement ausfindig gemacht und erstmal ordentlich Pizza für alle bestellt. Währenddessen Nena und Franzi mit den unausgelasteten Kids in der Halle blieben, gingen Thomas und Sandra nochmal auf Wanderung durch die Freudenburger Landschaft. René und Max von Kashiwa machten sich auf den Weg zur Pizzeria, um unser Nahrungsaufgebot abzuholen. Zurück in der Halle schlugen sich dann alle ausgehungert die Mägen voll und verbrachten den restlichen Abend in gemeinsamer Runde. Rechtzeitig ging es dann in die Schlafsäcke, um für die Rückreise am nächsten Tag ausgeruht zu sein. Am nächsten Morgen standen alle, die Spuren vom Vortag merkend, aus ihren Schlafgemächern auf, packten alles zusammen und brachten es zu den Autos. Nachdem eine kleine Runde Tetris mit den Tasche gespielt wurde, starteten wir pünktlich 9:30 Uhr die Reise zurück in die Heimat. Die Fahrt verlieg größtenteil ohne längere Staus, so dass wir pünktlich am späten Nachmittag zurück an der Halle des Hülßegymnasiums ankamen und in Empfang genommen wurden. Alles in Allem kann man sagen, dass das Wochenende super erfolgreich war. Was jeodhc viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Torii wieder gezeigt hat, welchen Teamzusammenhalt das Dojo hat. Jeder fieberte, bangte und freute sich für die Anderen mit! Einfach super!

An dieser Stelle sind noch ein paar Danksagungen auszusprechen...

Zuallererst geht ein riesiges Dankeschön an das Dojo Uesugi Kenshin für die tolle Organisation. Ohne euch wäre diese Meisterschaft nicht so reibungslos abgelaugen. Weiterhin ist besonders unserem Team-Coach René zu danken. Er war immer für jeden da, hat hilfreiche Tipps verteilt und uns rundherum unterstützt. Ebenso ist Thomas Sensei zu danken, welche als Fahrer uns sicher hin- und zurückgebracht hat und dabei unseren bunten Haufen beisammen gehalten hat. Als letztes möchten wir uns noch bei Sylvia und Torsten aus dem Torii-Eltern-Team bedanken. Ohne euch wären diese tollen Fotos nicht entstanden. Ihr habt uns den ganzen Tag in der Halle unterstützt und auf die Kids mit aufgepasst. Vielen Dank an alle!

Oss Sandra (:

Hier sind noch ein paar Schnappschüsse, die außerhalb der Wettkampffläche entstanden sind: