Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

  

Nagai-Cup am 14. April, Text vom kleinen Marcus

 

Starter + Kampfrichter aus unserem Dojo Torii:

Mario Sensei (4.Dan)

Michael Sensei (3.Dan)

Thomas (2.Dan)

Michael (2.Dan)

Marcus (1.Dan)

Severine (1.Kyu)

Christian (1.Kyu)

Elena (2.Kyu)

Sandra (4.Kyu)

Franziska (5.Kyu)

Natascha (6.Kyu)

 

Am 14.04.2012 sollte der NagaiCup im weit entfernten Telgte (NRW), ausgerichtet vom ansässigen Dojo Kamakura stattfinden. Erst ein paar Wochen vorher waren wir in Greven zum Bundeslehrgang. Für uns war der Planungsablauf somit schon etwas Routine. Wir fuhren getrennt in einem erstklassigen Bus (Dank gilt der Sparkasse für diese Unterstützung) und einem Auto am Freitag Abend gegen 17Uhr los. Die Fahrt im Bus gestaltete sich als recht unterhaltsam, denn es wurde Schach gespielt, Gummibärchen gegessen, ein ständiger Mix aus lautem Drum’n’Bass, extrem hartem Metal und Reinhard Mey gehört und lecker bei McD gespeist. Nach Umleitungen, einer ungewollten Stadtrundfahrt durch Hannover und einem wahrscheinlich recht teuren Schwarz/Weiß-Fotos unseres Busses erreichten wir tief in der Nacht die Übernachtungshallen. Schnell war das Feldlager in der Halle aufgebaut und die Nachtruhe angetreten, um fit für den Wettkampf zu sein. Am Samstag morgen quälte sich jeder in seinem eigenen Tempo aus dem Schlafsack. Der Trip von Michael Pozzo und Marcus zu einem Bäcker gestaltete sich als teurer und länger als geplant, aber immerhin sie erhielten etwas zu essen. Ruck-Zuck verging die Zeit und schon starteten die Wettkämpfe, allen voran die Kämpfe der Nachwuchsmeisterschaft.

Ausnahmslos alle unsere Starter legten spitzen Leistungen an den Tag und machten die Trainer zum einen stolz und gaben gleichzeitig neuen Input für das weitere Training. Franzi konnte an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und belegte sowohl in Kata als auch Kumite 2. Platz in ihrer Kategorie. Auch Sandra konnte ihre Stärke im Kumite ausspielen: Nachdem der Kühlakku den Treffer an der Oberlippe aus den Vorkämpfen vergessen gemacht hatte, ging Sandra in ihren entscheidenden Kampf und setzte sich entschlossen durch. Sie erkämpfte sich so einen verdienten 1. Platz im Jiyu-Ippon Kumite (freikampfähnlich) und zusätzlich noch den 3. Platz in Kata. Unsere kleine Elena zeigte wieder, was in ihr steckte und bot sehr saubere Kata und zeigte im Kumite, was sie gelernt hatte. Hängen geblieben ist dafür silber und bronze. Natascha und Sevi starteten zum ersten mal und mussten sich der Konkurrenz um den Finaleinzug leider knapp geschlagen geben. Christian patzte leider leicht in einer sonst exzellenten Kata und schied vorzeitig aus. Mario, Michael Pretzsch und Thomas standen dem S.K.I.D. als Wettkampfrichter dieser Nachwuchsmeisterschaft zur Verfügung und Marcus und Michael Pozzo nahm die Position des Coach und Fotografen ein. Wichtig sind ja nicht nur die Kämpfer, die ihr bestes geben, sondern auch die, die sie zum Ring bringen, motivieren, anheizen, Tipps geben oder ggf. auch mal trösten, wenn es nicht bis ganz nach oben gereicht hat. So viel zu den Kämpfen der Nachwuchsmeisterschaft.

Beim Nagai Cup konnten alle ab 18 Jahren, ab 3. Kyu (brauner Gürtel) starten. Auch hier konnten alle super Leistungen darbieten und für einige ist auch etwas hängen geblieben. Mario Sensei erreichte in der Ü34-Kategorie den 2. Platz in Kata und den 3. Platz in Kumite! Michael Pozzo konnte seine Kumite-Stärke ausspielen und sich den 2. Platz erkämpfen. Beiden voran Andreas Hermann aus Auerbach. In der Katagorie 18-34 Jahre schaffte es Marcus sich sowohl in Kata als auch in Kumite sauber in das Finale vorzukämpfen. Mit Kata Gjushiho Dai konnte er sich den 3. Platz sichern, vor ihm Richard Röseler aus Dresden und Marco Wäger aus Berlin. In einem spannenden und über mehrere Verlängerungen andauernden Finalkampf gegen Marco Wäger konnte er die Silbermedaille im Kumite für sich beanspruchen. In den gesamten Vor- und Finalrunden gab es, natürlich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, eine Menge an spannenden Kämpfen und sehr guten Kata-Darbietungen zu sehen. In den Finalrunden z.B. Kata Unsu, Jitte, Gojushiho Dai, Sochin und Chinte. Also man konnte, wenn man aufmerksam zugeschaut hat eine Menge lernen. Direkt im Anschluss an die Siegerehrung starteten wir den Heimweg an und erreichten gegen 1:45Uhr die Heimat. Alles in allem, war es wieder ein schönes Wettkampfwochenende. Herzlichen Glückwunsch für alle Platzierungen und die auch sonst guten dargebotenen Leistungen. Großer Dank geht auch an das Dojo Kamakura für den angenehmen Wettkampfablauf. Leider war die Teilnehmerzahl mit 110 Starten insgesamt ziemlich gering, was hoffentlich nur auf den relativ weiten Anfahrtsweg und die herrschenden Ferien zurückzuführen ist.

 

Nachwuchsmeisterschaft:

Franzi: 2. Platz Kata, 2. Platz Kumite

Sandra: 3. Platz Kata, 1. Platz Kumite

Elena: 2. Platz Kata, 3. Platz Kumite

 

Nagai Cup:

Kategorie 18-34J

Marcus: 3. Platz Kata, 2. Platz Kumite

Kategorie Ü34J

Michael Pozzo: 2. Platz Kumite

Mario: 2. Platz Kata, 3. Platz Kumite

 

Text: Der kleine Marcus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 __________________________________________________________________